Über mich

Kurz zu mir – als Künstler

Am Ende meiner Schulzeit stand ich vor einem Dilemma: Interessiert an philosophischen Themen und voller Begeisterung im künstlerischen Schaffen, musste ich mich entscheiden, welche dieser beiden Disziplinen ich im Studium vertiefen wollte.

Mir schien es sinnvoller, Philosophie zu studieren, da ich befürchtete, ein Kunst-Studium würde meine eigenen Ideen zu stark beeinflussen.

Die Erhaltung des eigenen Stils schien mir damals im künstlerischen Bereich wichtiger als im Bereich der Philosophie, in dem ich sehr gerne von vorher Gedachtem profitiere. Nietzsche, Heidegger, Merleau-Ponty, Sartre und Foucault sind dabei meine ersten „Ansprechpartner“.

Das aufgenommene Studium, das ich 2006 mit einer Arbeit über Intersubjektivität abschloss, sollte jedoch mein künstlerisches Schaffen nicht bemsen, sondern vielmehr meiner Kunst als Fundament dienen.

Die Philosophie ist während meiner Arbeit zugleich Prolog und Epilog.

Die Produktion ereignet sich so gesehen als Drama.

Zwischen Philosophie und Kunst, Theorie und Praxis, Wort und Bild, Gedanke und Ausdruck entstehen Bilder der Unschärfe – werden Zwischen-Räume frei, die neue Blickwinkel auf alte Fragen generieren.

Zwischen 1995 und 2014 lebte ich im Wohnprojekt „ProWoKultA (Projekt für Wohnen, Kultur und Aktion e.V.). Dort hatte ich das Glück, mit Anne Imhof (Performance-Künstlerin), Nadine Fanczkowski (Fotografin), Alexander Lange/Gregor Knüppel/Arne Stevens („Substanz T“ Elektro-Band aus Frankfurt), Astrid Köpfler (Tatowiererin „Drauf und Dran“ in Frankfurt), Ulf Soltau („Gärten des Grauens“) sowie Jörg Eberle („End-Art“ Rüsselsheim) den Alltag zu verbringen.

In dieser Phase entstanden auch gemeinsame Projekte, die leider ins digitale Nivana übergegangen sind.

Zeitleiste

1972

Geboren in Fankfurt

1991

Abitur an der Musterschule

1993

Ausstellung im Café „Eckstein“

1996

Gründungsmitglied des Wohn- und Kulturprojektes ProWoKultA

1997

Ausstellung „Schweigen“ im Stattcafé

1998

Ausstellung zur Musik der Frankfurter Elektro-Band „Substanz-T“ im Nachtleben

2000

Ausstellung „Binärer Subrealismus“ in der U-Bar

2003

Gruppenausstellung „Dessins“ in der Galerie Haut-Pavé (Paris)

seit 2003

Arbeit als Erzieher in der „Kita im Bogen“

2006

Abschluss Magister der Philosophie (Politologie und Germanistik)

2010

Ausstellung in den Räumlichkeiten der Stauffenberg-Schule